Stand-up-Paddling Harz: Die besten Orte zum Stehpaddeln
Stand-up-Paddling (auch als Stand-Up-Paddeln oder Stehpaddeln bezeichnet) liegt voll im Trend. Beim SUP – so die Abkürzung – paddeln man auf einem großen, breiten Board auf Flüssen, Seen oder sogar auf dem Meer. Das Board an ein Surfbrett, ist jedoch mit Luft gefüllt. Viele Gäste fragen uns, wo man Stand-up-Paddling im Harz betreiben kann.
Stand-up-Paddling im Harz: Wo kann man stehpaddeln?
Stand-Up-Paddling ist ein erfrischer Spaß an heißen Sommertagen. Wir verraten Ihnen die besten Gewässer zum Stehpaddeln im Harz rings um das Hotel Panoramic in Bad Lauterberg!
Auch interessant:
- Die schönsten Badeseen im Harz
- Was kann man im Sommer im Harz unternehmen?
- Ausflugsziel Odertalsperre
Stand-Up-Paddeln auf der Odertalsperre
Die Odertalsperre liegt nur einen kurzen Spaziergang von unserem Hotel entfernt. Hier sind vermehrt Frauen und Männer auf ihren Paddelboards unterwegs. Die Odertalsperre ist jedoch nicht zu verwechseln mit der Okertalsperre – auch wenn sie nur ein einziger Buchstabe unterscheidet!
Stand-Up-Paddling Schnupperkurse gibt es bei unserem Partner Outdoorfiend.
- Auch Teamerlebnis auf dem Bigboard ist möglich. 2-3 Stunden inkl. Leihmaterial für 2 Personen kosten 119,00 €.
- SUP Schnupperkurs und/oder SUP Fitness mit Yoga-Elementen ist auch als Einzelunterricht, Pärchen und Familien bis zu 4 Personen möglich. Kosten inkl. Leimaterial 45,00 € pro Person.
Terminvereinbarung unter 0174-6056158 oder info@outdoorfiend.de
Stehpaddeln auf der Okertalsperre
Einer der beliebtesten Orte zum Stehpaddenl im Harz ist die Okertalsperre bei Altenau. Der Okerstausee bietet mit einer Wasserfläche von 2,25 Quadratkilometern ideale Bedingungen zum Stand-Up-Paddling. Zum Einstieg empfiehlt sich der Parkplatz unter der Brücke der B498. Von hier aus können Sie wählen, welchen der beiden Armen des Stausees Sie auf dem Paddelbrett erkunden möchten. Der Stausee hat zudem eine echte Besonderheit zu bieten: Bei niedrigem Wasserstand ragt der Kirchturm des versunkenen Ortes Schulenberg aus dem Wasser!
Stand-Up-Paddling auf dem Innerstestausee
Die Innerstetalsperre befindet sich westlich von Wolfshagen, an der Landstraße zwischen Langelsheim und Lautenthal. Obwohl der Innerstestausee der Trinkwassergewinnung dient, darf das Gewässer auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Der Stausee ist beliebt zum Baden, Segeln, Angeln, Windsurfen oder mit dem Ruderboot fahren. Immer häufiger sind auch Stand-Up-Paddler mit ihren SUP-Boards auf dem Wasser unterwegs.
Auf Badeseen im Harz im Stehen paddeln
Auch die zahlreichen Badeseen im Harz sind ideal geeignet, um auf dem SUP-Board im Stehen zu Paddeln. Dazu zählen u.a. der Bergsee Güntersberge, das Waldbad Osterteich, das Naturbadegebiet Clausthal Zellerfeld mit seinen 60 Teichen in traumhafter Naturkulisse oder der Halberstädter See!
SUP-Verleih und Kurse im Harz
Du hast noch keine Erfahrung im Stehpaddeln, aber möchtest es gerne ausprobieren? Bei unserem Partner https://www.outdoorfriend.net/startseite/stand-up-paddeling/ kannst du dich für SUP-Kurse im Harz anmelden! Außerdem kannst du hier auch Paddelbretter ausleihen – sowohl als Einzelperson, als auch für Gruppen!
Zum Schluss noch ein Hinweis: Bevor du zum Stand-Up-Paddling im Harz aufbrichst solltest du dich jedoch im Internet noch einmal genau erkundigen, ob das SUP auf dem ausgewählten Gewässer auch tatsächlich erlaubt ist!
2 Kommentare
Klinger
12. Juni 2022 at 9:10
Das befahren der Talsperre Wendefurth ist mit privaten Wasserfahrzeugen verboten.
Maria Behnecke
13. Juni 2022 at 11:38
Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Blog-Artikel aktualisiert.