Möchtest du ein spannendes Hundeschlittenrennen aus nächster Nähe erleben? Dafür brauchst du nicht nach Alaska oder Skandinavien zu reisen: Hier findest du alle Informationen über Schlittenhunderennen im Harz!
Schlittenhunderennen im Harz mit Huskys
Jährlich finden mehrere beliebte und sehr spannende Schlittenhunderennen im Harz statt, die vom Sportverein „Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. “ durchgeführt und organisiert werden. Die drei berühmtesten Austragungsorte für Hundeschlittenrennen im Harz sind:
- Clausthal-Zellerfeld
- Die Westernstadt „Pullman City Harz“ in Hasselfelde und
- Wörlitz
Bei diesen Schlittenhunderennen können Zuschauer die ungebremste Aufregung der Schlittenhunde, die über einen sehr stark ausgeprägten natürlichen Laufdrang verfügen, live miterleben. Die dynamischen Hunde, die den Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten angehören, sind faszinierend zu beobachten und manchmal kann man sie sogar nach Absprache mit den Hundehaltern streicheln. In der traumhaften naturbelassenen Landschaft des Harz sind die hochspannenden Schlittenhunderennen ein atemberaubendes Erlebnis für die ganze Familie.
Auch interessant:
Hundeschlittenrennen Clausthal-Zellerfeld
Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, die einer der höchstgelegenen Orte im Oberharz ist, veranstaltet im farbenfrohen Herbst, der schönsten Urlaubszeit für das Mittelgebirge, den „Indian Summer Race“ und im Februar das „Oberharzer Schlittenhunde Adventure“.
Indian Summer Race
Der „Indian Summer Race“ ist ein Schlittenhunde-Wagenrennen reinrassiger Schlittenhunde. Dieser hochspannende Wettkampf findet meist im Oktober mit verschiedenen Gefährten und internationalen Mushern statt. Er beginnt und endet mit vielerlei Ständen auf einem großen Open Air Festplatz auf dem Gelände des alten Bahnhofs in Clausthal.
Oberharzer Schlittenhunde Adventure
Ebenfalls in Clausthal-Zellerfeld findet im Februar das beliebte „Oberharzer Schlittenhunde Adventure“ Winterschlittenhunderennen statt. Bei diesem Schlittenhunderennen im Harz können sich „Hobbymusher“ mit den Profis der Szene messen. Einige Spitzenteams der Niederländischen und Deutschen Schlittenhunde-Nationalmannschaften nahmen bereits an dem Rennen teil, ebenso fanden die Internationale Deutsche Meisterschaft und das Rennen um den „Harz-Pokal“ hier statt. Beim „Oberharzer Schlittenhunde Adventure“ sind nur reinrassige Hunde am Start: Alaskan Malamuten, Samojeden und Siberian Huskies.
Pullman City Quest Schlittenhunderennen
Im Naherholungsgebiet des Ostharzes, am Ortsrand der Stadt Hasselfelde, liegt „Pullman City Harz“, eine auf einem 100.000m² großen Areal nachgebaute Westernstadt, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts anzusiedeln ist. Diese völlig gewaltfreie Westernstadt, in der nicht geschossen und auf jegliche Gewaltverherrlichungen verzichtet wird, versetzt einen in die Vergangenheit der amerikanischen Geschichte und Kultur. Sie bietet mit wechselnden Showprogrammpunkten ein breites Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.
In „Pullman City Harz“ findet zudem seit 2001 jedes Jahr im Januar ein Schlittenhunderennen, der so genannte „Pullman City Quest“, statt. Für die Westernstadt ist das Rennen eines der Höhepunkte des Jahres, nach dem Rennen wird sie bis März/April geschlossen.
Husky-Rennen in Wörlitz
Nur eine Autostunde von Berlin entfernt, im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt, liegt Wörlitz inmitten der Auenlandschaft des Biosphärenreservates Mittelelbe. Wörlitz ist für den zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Wörlitzer Park bekannt, der seit 2000 unter Naturschutz gestellt wurde. Der Ort liegt also nicht mehr im Harz, ist von hier aus aber schnell und bequem mit dem Auto zu erreichen.
Am Rande des zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Wörlitzer Parks findet das jährliche Schlittenhunderennen „Husky Power in Wörlitz“ statt. Dort sind nur reinrassige Schlittenhunde mit Ahnentafel startberechtigt. Beim „Husky Power in Wörlitz“ reichen die zwölf verschiedenen Wettkampfklassen von der Fahrradklasse bis hin zum Wagenrennen mit 10 Hunden. Auch wird hier der Nachwuchs durch altersgerechte Rennangebote gefördert. Bei dieser Veranstaltung in familiärer Atmosphäre herrscht eine ausgelassene Stimmung: es wird Countrymusik gespielt und fachkundige Sprecher geben ausführliche Informationen zum Sport und den unterschiedlichen Hunderassen.