Harz Niedersachsen: Kurzurlaub im Hotel Panoramic
Der Harz befindet sich am Schnittpunkt zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der niedersächsische Teil des Harzes liegt im Westen des Gebirgszuges – hier liegt auch unser Hotel Panoramic im schönen Bad Lauterberg. Die Grenze zu Sachsen-Anhalt verläuft in Richtung von Norden nach Süden. Bad Harzburg gehört noch zu Niedersachsen, die Grenze folgt dann dem Lauf des Ecker, verläuft etwas westlich des Brockens und zieht sich bis Walkenried südlich des Harzgebirges. Südlich davon beginnt dann Thüringen.
Was zeichnet den Niedersachsen-Harz aus?
Der Niedersachsen-Harz ist der westlichste Teil des Gebirges und ist deshalb von Westen her auch am schnellsten und einfachsten zu erreichen. Dazu gehört auch der größte Teil des Hochharzes. Mit dem Wurmberg in Braunlage befindet sich der zweithöchste Berg des Harzes in Niedersachsen. Er ist mit 971,2 m ü. NHN gleichzeitig der höchste Berg des Bundeslandes.
Durch den Höhenunterschied umfasst die Landschaft fünf Vegatationszonen und damit eine entsprechend vielfältige Flora und Fauna. Am Brocken kommt noch die subalpine Zone dazu. Geprägt ist die Landschaft vom Oberharzer Wasserregal. Der Bau dieses System des Wassermanagements zu Zwecken des Bergbaus wurde im Mittelalter von Mönchen begonnen. Obwohl es industriell nicht mehr genutzt wird, bieten seine gestauten Wasserläufe auch heute noch eine besonders reizvolle und interessante Umgebung, die mit Wanderwegen erschlossen ist. Der Harz Niedersachsen ist daher das ideale Ziel für eine Kurzreise. Das Hotel Panoramic bietet verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten für einen Urlaub in der Region.
Hier geht es direkt zu unseren Urlaubsangeboten:
- Ein Wochenende im Niedersachsen-Harz genießen
- Erholsamer Kurzurlaub im niedersächsischen Teil des Harzes
Die schönsten Städte im niedersächsischen Teil des Harzes
Einige der schönsten und bekanntesten Harzstädte liegen in Niedersachsen. Dazu liegen alle sieben Oberharzer Bergbaustädte in dem Bundesland. Unser Hotel ist der ideale Ausgangspunkt, um diese Städte während Ihres Urlaubs zu erkunden:
- Goslar: Ein Fixpunkt im Programm jedes Urlaubers ist die Kaiserpfalz aus dem Hochmittelalter.
- Bad Lauterberg: Unsere Heimat liegt im Landkreis Göttingen im Süden von Niedersachsen. Die ehemalige Bergbaustadt ist heute ein staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und Schroth-Kurstadt.
- Clausthal-Zellerfeld: Zwei dieser Orte sind zu dieser heute so bezeichneten Stadt zusammengewachsen. Die stillgelegte Bahntrasse wird heute als Wanderweg und Skiloipe verwendet. Die TU Clausthal ist eine kleine aber feine und sehr international ausgerichtete technische Hochschule, deren kulturelle Ausstrahlung über zum Beispiel ein eigenes Orchester der ganzen Stadt zugute kommt.
- Bad-Grund: Die Stadt liegt im Naturpark Harz und bietet dem Besucher das Erlebnis der Iberger Tropfsteinhöhle.
- Sankt Andreasberg: Die Höhenlage des Ortes mit wenig ambientem Licht machte sie prädestiniert für die Einrichtung des dort heute betriebenen Observatoriums. Das komplett erhaltene Bergwerk der Grube Samson verfügt weltweit über die letzte funktionstüchtige sogenannte Fahrkunst, also einen senkrecht in die Grube fahrenden Lift.
- Lautenthal: Hier beginnt ein für Besucher eingerichteter Bergbaulehrpfad.
- Altenau: Von hier hat man einen Blick auf den Brocken, der in Goethes Faust als Blocksberg vorkommt. Etwas weniger mystisch ist der in Altenau liegende größte Kräuterpark Deutschlands.
- Wildemann: Diese Stadt liegt reizvoll in einem engen Tal, in der aufgrund des schlechten Fernsehempfangs schon Anfang der achtziger Jahre Kabelfernsehen eingerichtet wurde. Auf dem Bergbauernhof Klein Tirol kann der Besucher dort gezüchtete seltene Nutztierrassen in natura sehen.
Harz Niedersachsen Sehenswürdigkeiten
Neben der bezaubernden Altstadt von Goslar gehört auch das Kloster Walkenried zu den Sehenswürdigkeiten im Harz-Niedersachsen, die Sie während Ihres Urlaubs im Hotel Panoramic unbedingt besichtigen müssen. Von diesem mittelalterlichen Zisterzienserkloster ist nur noch die Ruine der Kirche erhalten, aber das ganze Klausurgebäude aus dem 14. Jahrhundert. Der gotische Kreuzgang gehört zu den schönsten in Norddeutschland und verfügt als Besonderheit über einen doppelschiffigen Flügel. Umgeben ist das Kloster von einer Kulturlandschaft aus Teichen, die noch von den Mönchen angelegt worden ist. Das Ensemble wurde schon mehrfach als Filmkulisse verwendet.
Echtes Alpin-Feeling erlebt man bei einer Fahrt mit der Seilbahn auf den Wurmberg in Braunlage und den Bocksberg in Hahnenklee. In Hahnenklee sind die berühmte Stabkirche und die Sommerrodelbahn einen Besuch wert.
Und in unserer Heimatstadt Bad Lauterberg ist die Fahrt mit dem Sessellift auf den Hausberg ein unvergessliches Erlebnis. Sie können den Lift von Ihrer Unterkunft aus bequem zu Fuß erreichen.
Was kann man unternehmen?
Im Kloster Walkenried werden das ganze Jahr über Konzerte veranstaltet, im Sommer finden manche auch im Freien im Kreuzgarten statt.
Jeden September wird das Mordsharz-Festival durchgeführt und zwar jedes Jahr an einem anderen Ort im Harz. Dieses Literaturevent ist ein Treffpunkt für Fans von Krimis und Thrillern, wo sie bekannte Autoren live erleben können. Sportlich ist am Boden Wandern, Klettern, Mountainbiken und im Winter Skisport möglich. Auf dem Wasser kann man Kanu- und Kajakfahren und in der Luft bietet der Niedersächsische Harz Möglichkeiten zum Drachen- und Segelfliegen.
Bei weiteren Fragen zum Harz-Urlaub in Niedersachsen steht Ihnen das Team vom Hotel Panoramic gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!