Harz-Urlaub im Februar
Harz-Urlaub im Februar, was kann man machen? Urlaub in Deutschland wurde aufgrund der pandemischen Reisebeschränkungen zu einem notwendigen Übel, wenn man einmal den eigenen vier Wänden den Rücken kehren wollte. Doch aus der Not wurde eine Tugend und etliche Vielflieger*innen bemerkten, dass es auch in Deutschland märchenhafte Ecken gibt. Der Harz mit seinen Nationalparks, Bademöglichkeiten und historisch erhaltene Siedlungen ist ein wunderbarer Ort, um die Seele baumeln zu lassen.
Harz-Urlaub Februar: Spaß beim Wintersport
Wenn auch der Harz-Urlaub im Februar nicht unbedingt für seine alpinen Skipisten bekannt ist, gibt es doch etliche interessante Abfahrten und Loipen zum Skifahren und Langlaufen.
Das Skigebiet Heibek in Bad Lauterberg liegt nur knapp zwei Kilometer vom Ortskern entfernt. Hier wartet zwar eine mit 300 Metern recht kurze, aber abwechslungsreiche Piste. Der Vorteil für ungeübte Skifahrer und Snowboarder: Der untere Bereich des Abhangs ist recht flach und eignet sich ideal für die ersten Versuche „auf dem Brettl“.
Eishockeyfans sollten die Hallen der EC Harzer Falken in Braunlage kennen. Und auch in Bad Harzburg gibt es eine sympathische Eisbahn, auf der Schlittschuhläufer aus der Region gerne ihre Runden. Die dritte Eissporthalle ist eine besonders gelungene Kombination aus Erlebnisbad, Sauna und Eissporthalle, die bis in die Abendstunden geöffnet hat. Samstags lockt zwischen 16 und 21 Uhr in Bad Sachsa sogar eine Eisdisco.
Erholung im Harz-Februar
Neben dem eben genannten Salztal Paradies Erlebnisbad bietet der Harz noch drei weitere nennenswerte Thermalbäder. Wenn es im Februar draußen noch kalt ist, können Sie ich während Ihres Urlaubs hier wieder aufwärmen:
- Direkt in Bad Lauterberg ist die Kirchberg-Therme, die mit einem großzügigen Spa- und Wellness-Angebot die Pforten öffnet.
- Auf der anderen Seite des Brockens bietet die Bad Harzburger Sole-Therme eine grandiose Sauna-Erlebniswelt mit Außenbecken in reiner Natursole, einer -10 °C kalten Schneesauna und 32 °C warmen Heißquellen-Bad.
- Seit Mitte 2021 kann in der Bodetal Therme Thale wieder die Thermenlandschaft und Saunawelt täglich bis 22 Uhr genossen werden.
Vor der abendlichen Sauna könnte eine Höhlenbesichtigung auf dem Programm stehen Der Harz ist für seine Tropfsteinhöhlen weit bekannt, wie die Hermannshöhle in Elbingerode, die Baumannshöhle im Oberharz oder das Höhlen-Erlebnis-Zentrum in Bad Grund. Hier sind unter anderem „die Toten aus der Lichtensteinhöhle“ ausgestellt. Dabei handelte es sich um ein bronzezeitliches Familiengrab von vor fast 3.000 Jahren, das sich als Höhepunkt der europäischen Höhlenarchäologie einen Namen gemacht hat.
Kulturelle Sehenswürdigkeiten im Harz
Falls es während ihres Harz-Urlaubs im Februar regnen sollte, bietet die Region viele interessante Museen und Kultureinrichtungen. In Thale steht zum Beispiel das Obscurum, das größte Museum für Hexerei und dunkle Mächte Deutschlands. Auf 400 Quadratmetern sind Hexen, Geister, Vampire, Werwölfe sowie andere mystische Kreaturen ausgestellt und führen die Besucher in die Zeit der Dämonen und schwarzen Magie.
Zurück in der jüngsten Vergangenheit sind das Grenzlandmuseum in Bad Sachsa und das DDR-Museum in Thale zu empfehlen. Was viele von uns noch als Kinder miterlebt haben, erscheint hier doch wie aus einer skurrilen, fremden Welt.
Wer es noch ein bisschen moderner und technischer mag, sollte einen Blick in das Luftfahrtmuseum in Wernigerode besuchen. Über 45 Flugobjekte können hier inspiziert werden und in einigen Kampfjets darf man sogar auf dem Pilotensitz Platz nehmen.
Wenn man schon im Februar durch die verschiedenen Harz-Orte kurvt, kann man sie sich gleich genauer betrachten. Für einen exquisiten Städtetrip sind sie vielleicht zu klein, aber den Fachwerk-Charme von Wernigerode oder der Welterbestadt Quedlinburg sollte man schon einmal aufgesogen haben. Bei schlechtem Wetter lassen sich nebenbei die Kids in einem der Indoor-Spielplätze auf andere Gedanken bringen. Bad Sachsa mir dem Kinder-Regenbogenland, Bad Harzburg mit dem Känguroom oder Halberstadt mit dem HaWoGe-Spiele-Magazin können so automatisch mit auf der Städtebesichtigung abgeklappert werden.