Harz-Urlaub im Januar
Harz-Urlaub im Januar – das bedeutet jede Menge Schneespaß! Auch wenn im Flachland kein Schnee liegt, die Chance auf Winterabenteuer im Harz ist im Januar trotzdem sehr gut. Durch seine Höhenlage und die Berge herum bietet Bad Lauterberg einen perfekten Ausgangspunkt für großartige Schneevergnügen im Harz.
Harz-Urlaub im Januar – Die besten Tipps
Gerade in den ersten Wochen des Jahres herrscht in vielen Orten im Harz eine besondere Atmosphäre. Viele Lichter und Dekorationen des vergangenen Weihnachtsfestes und Silvester, sowie die schneebedeckten Häuser verbreiten ein heimeliges Gefühl. Bei einem Bummel durch die pittoresken Ortschaften können die Läden und Gaststätten erkundet werden.
Auch die schneeverschneite Berglandschaft im Harz lädt seine Besucher im Januar-Urlaub zu einer winterlichen Wanderung ein. Viele Wanderrouten sind geräumt und deshalb auch im Winter gut passierbar. Sie führen an idyllischen Orten wie zugefrorenen Bergseen, vereisten Bächen und verschneiten Tannen vorbei. Direkt von Bad Lauterberg aus bietet sich ein Wanderweg zur Baude am Wiesenbeker Teich oder zur Waldgaststätte Bismarkturm an. Die gemütlichen Gaststätten laden dazu ein, sich bei einer heißen Schokolade oder einem Glühwein aufzuwärmen.
Wer es im Harz-Urlaub etwas sportlicher mag, der erkundet im Januar die winterliche Landschaft mit Langlaufski. Im Harz gibt es insgesamt 500 Kilometer Langlaufloipen. Hier findet sich für jeden Schneewanderer und Skilangläufer die richtige Strecke mit der passenden Schwierigkeitsstufe. Sie bieten die Möglichkeit, durch verschneite Wälder und über weiße Bergwiesen zu gleiten und an vielen Stellen atemberaubende Panoramen zu bewundern. Am Kirchberg unmittelbar bei Bad Lauterbach liegt der südlichste Punkt der Südharzloipe. Diese 49 Kilometer lange Strecke ist eine der Premiumloipen, die vom Deutschen Skisportverein zertifiziert wurden. Von Bad Lauterberg ist es an zwei Punkten möglich, über kurze Zubringerwege schnell die Südharzloipe zu erreichen.
Skifahren im Januar
Wer eher Pisten für Abfahrtski sucht, wird im Januar im Harz ebenfalls schnell fündig. Die Pisten in den nahe gelegenen Orten Bad Grund auf dem Ravensberg und Sankt Andreasberg auf dem Matthias-Schmidt-Berg bieten für alle Ski- und Snowboardfahrer viele Optionen. Ein alpines Skivergnügen besonders für Freestyle Fahrer ist auf dem Sonnenberg mit seinen 800 Metern Höhenlage möglich. Alle Skipisten sind mit verschiedenen Liften ausgestattet, um bequem wieder an den Start zu kommen. Bad Lauterberg selbst bietet ebenfalls die Möglichkeit für Abfahrtski und Snowboarden. Ideal für Anfänger und Wiedereinsteiger ist das Skigebiet Heibeck, in direkter Nähe zum Ort. Der etwa 300 Meter lange Hang ist recht abwechslungsreich mit mittelschweren Pisten im oberen Bereich und einem leicht geneigten Auslauf. Dieser vergleichsweise kleine Skihang ist eher unbekannt, sodass die Wintersportfreude nicht durch Warteschlangen oder Menschenaufläufe getrübt wird.
Rodelstrecken
In den meisten Skigebieten im Harz finden sich neben den Abfahrtspisten auch herrliche Rodelstrecken. Je nach Wunsch können kurze, aber auch lange Rodelpisten teilweise mit Lift genutzt werden. Für die kleineren Gäste ist meist eine der kurzen Rodelstrecken direkt um Bad Lauterberg herum eine perfekte Option. Im Teichtal in Sankt Andreasberg wird die idyllische Rodelbahn bei guten Schneeverhältnissen abends mit Flutlicht beleuchtet. Wer einen besonderen Kick beim Rodeln sucht, sollte sich die Snowtubing-Anlage dort ansehen. Statt eines Schlittens kommen hier große Treckerreifen zum Einsatz. Nach einer rasanten Fahrt ins Tal bringt der Schlepper die Gäste samt Reifen entspannt wieder an den Start.
Fahrt mit dem Pferdeschlitten
Wer nach so viel sportlicher Betätigung eine Auszeit benötigt, der kann sich auf einer gemütlichen Fahrt mit dem Pferdeschlitten entspannen. Eingehüllt in dicke Felle wird eine Fahrt durch den verschneiten Winterwald ein traumhaftes Erlebnis. Zu zweit oder mit der Familie bieten die etwa anderthalbstündigen Fahrten auch im Januar-Urlaub im Harz einen Höhepunkt für viele Harzreisende.